Mädchen Untersuch

Regionale Projekte

vorschau-oho.png

OhO

Diverse Male hat unsere Stiftung die vorweihnachtliche Spendenaktion des TAGBLATT unterstützt, um Menschen in der Region zu begünstigen, welche finanzielle Hilfe benötigen. 2023 fand dieser Spendenaufruf zum 19. Mal statt. In all den Jahren konnte durch dieses Engagement hunderten von Personen geholfen werden, mit welchen es das Schicksal nicht sehr gut meinte. Wir erachten diese Hilfe in unserer Region als wesentlicher Bestandteil unseres sozialen Wirkens im Sinne unserer Statuten.

vorschau-gassenkueche.jpg

Die Gassenküche

Die Gassenküche ist für Menschen offen, welche ein Alkohol-, Drogen- oder Verhaltensproblem haben. Die Besucherinnen und Besucher treffen in der Gassenküche auf Menschen in ähnlichen oder gleichen Lebenslagen, finden Raum für soziale Kontakte und damit eine Art Alltagsleben. Die Fachkräfte der Gassenküche stehen ihrer Klientel bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen oder Alltagsproblemen mit Rat und Tat zur Seite und organisieren bei Bedarf die Weitervermittlung an stiftungsinterne oder externe Fachstellen. Die Gassenküche finanziert sich durch Spendengelder, Naturalspenden von Privatpersonen, Firmen, kirchlichen Institutionen und Organisationen sowie durch die Essenseinnahmen. Unsere Stiftung hat diese wichtige soziale Institution in unserer Stadt schon mehrmals unterstützt.

vorschau-empa.jpg

EMPA

Die Eidgenössische Material- und Prüfungsanstalt hat sich schon längst zur Forschungsanstalt entwickelt. Die Forschungsgebiete sind mannigfaltig und beinhalten auch Themen zur medizinischen Gesundheit. Da die Stiftung des Ärzteverein der Klinik Stephanshorn auch die Unterstützung von Forschungsbereichen in der Medizin beinhaltet, helfen wir bei der Erforschung von Materialien für den Schutz des menschlichen Körpers. Aktuell unterstützen wir ein Forschungsprojekt im Bereich schwerer kindlicher Herzfehler.

Internationale Projekte

vorschau-projekt-bessere-gesundheit.jpg

«Bessere Gesundheit, bessere Schüler»

Die Stiftung Ärzteverein Klinik Stephanshorn unterstützte das Projekt «Bessere Gesundheit, bessere Schüler» einer Schweizer Stiftung, welche sich in Lateinamerika für Chancengleichheit in der Bildung für Kinder und Jugendliche einsetzt.

→ weiter

vorschau-projekt-interpast-schweiz.jpg

Interplast Switzerland

Interplast Switzerland ist eine steuerbefreite Institution, die im Wesentlichen aus drei plastischen Chirurgen besteht. Zudem haben wir eine lange Liste mit freiwilligen Mitarbeitern.

→ weiter